Fränkischer Lebkuchen–Stollen von MyWayArt

175 g Butter
4 Eier
300 g Zucker
1/2 TL Lebkuchen Gewürz
50 g Kakaopulver
1/4 Ltr. Milch
350 g Mehl (Type 405)
1 Tüte Backpulver
25 g Pistazien, gehackt
150 g Mandel(n), gehackt
1 Prise Salz
Puderzucker zum Bestäuben

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. 10 Min.

Die Butter mit den Eiern und Zucker schaumig rühren. Mandeln zugeben, Lebkuchen Gewürz, Kakaopulver, Backpulver dazu geben. Über ein Sieb. Danach eine Prise Salz hinzufügen. Das gesiebte Mehl langsam in den Teig rühren, die gehackten Pistazien dazu und mit der Milch glatt rühren.

Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Stollenform füllen, etwas glatt streichen. Dann ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech auf die Stollenbackform kippen und vorsichtig umdrehen.

Im vorgeheizten Ofen bei ca. 175°C etwa 70 Minuten backen. Danach aus der Form nehmen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

4 Antworten zu “Fränkischer Lebkuchen–Stollen von MyWayArt

  1. Das ist schon erstaunlich :))
    Nach dem heutigen Tag beim Bauern, der Geschichte mit den Hunden, und diverser Musikstücke, kommst du jetzt aufs kochen :))
    Also echt wieder mal ein bewegter Tag für dich.
    Drück dir die Daumen, dass es morgen vielleicht ein bisschen ruhiger wird 🙂

    Gefällt mir

  2. Mmmmhhh, ich habe mich noch nie getraut den Fränkischen Lebkuchen-Stollen selber zu machen. Doch dieses Rezept sieht viel versprechend aus. Irgendwie habe ich den ganzen Abend Lust auf süßes, das ist ein Geschenk des Himmels

    Gefällt mir

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s