Bild

06.12.2013 – Freitagnacht – Zitat / Lebensweisheit

11 Antworten zu “06.12.2013 – Freitagnacht – Zitat / Lebensweisheit

  1. Den kannte ich noch gar nicht. Der ist guuuuut *g*

    Gefällt mir

    • Der Sauerbruch war nicht nur ein sehr guter Arzt sondern hatte auch viel Humor…. ich finde es etwas traurig das viele bzw. einige noch nie etwas von ihm gehört haben.

      Vor kurzem habe ich mit jemand gesprochen der zwar Abitur hat und immerhin auch bereits Anfang 40 und noch nie etwas von Sauerbruch gehört hatte.

      Gefällt mir

      • Erst halt auch schon irgendwann in den 50er Jahren gestorben. Aber wenn man Medizin studiert hat, sollte man ihn schon kennen.

        Gefällt mir

        • Ich dachte immer es würde zum Allgemeinwissen gehören auch ohne Abitur und/oder Medizinstudium….

          Aber die Schulbildung ist scheinbar in den letzten Jahrzehnten sehr einseitig geworden.

          Eine Umfassende Humanistische Bildung auf einem Gymnasium dachte ich wäre üblich — so war es zu meiner Zeit wenigstens noch.

          Gefällt mir

          • Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei mir schon schwach war. Die Allgemeinbildung habe ich mir außerhalb der Schule beigebracht. Und als ich noch Ausbilder war, waren die Abiturienten, die mit der schwächsten Allgemeinbildung. Sie waren zwar immer in der Schule gut, aber so vom Rest des Lebens wussten sie nicht so viel.

            Gefällt mir

            • Das ist genau das was ich befürchte… wir hatten in der Schule noch so etwas wie Heimatkunde… heute wissen die Schüler mehr über irgendwelche Krisengebete als über das Land in dem sie leben…

              Kein Wunder das dann auch keine richtige Beziehung zu ihrem Heimatland aufgebaut wird.

              Ich habe da noch immer den Spruch von meinem Vater im Ohr „Du lernst nicht für die Schule sondern fürs Leben“.

              Gefällt mir

              • Heimatkunde hatten wir auf der Grundschule und dann war es vorbei.
                Dein Vater hat schon recht. Kluger Mann.

                Gefällt mir

                • Da hatte ich in meiner Schule eine erwischt die sich sehr stark auf eine allgemeine humanistische Ausbildung konzentrierte aber ohne das übliche Lehrpensum zu untergraben sondern alles gut integriert bzw. kombiniert.

                  Wir hatten dafür aber auch nicht so die modernen Gerätschaften für Physik oder Chemie und nur einen alten Filmvorführapparat der vom Hausmeister bedient werden musste.

                  Auch die Klassenzimmer sahen zum Teil noch so aus wie Anfang des 19. Jahrhunderts und zum Teil könnten einige der Einrichtungsgegenstände wirklich aus dieser Zeit noch überlebt haben.

                  Aber die Wissensvermittlung war 1a … wenigstens für meine Begriffe bzw. Belange.

                  Gefällt mir

                  • Da sieht man aber mal, das nicht alles was älter ist, auch schlecht ist. Heute ist der Lehrplan so voll, dass viele Dinge einfach weichen müssen. Ist sehr schade.
                    Bei mir war es sicher auch die Art meiner Schulbildung. Denn ich war erst auf der Realschule, bin dann auf ein staatliches Gym und habe aber abgebrochen um eine Ausbildung zu machen. Das Abi habe ich dann erst später per Fernstudium nachgeholt. Und da musst Du einfach nur aufholen was das Zeug hält. Und wenn Du mal Unterricht hast, ist es sehr konzentriert.

                    Gefällt mir

  2. Ich kannte Sauerbruch auch nicht, aber offensichtlich gab es bereits zu seiner Zeit Mobbing. ;D

    Gefällt mir

    • Sauerbruch war ja auch nur ein Deutscher Arzt aber hat doch überragendes in seiner Zeit für die Medizin geleistet.

      Ich war bisher der Meinung das zumindest in einer guten deutschen Schule auch etwas über solche Personen gelehrt wird. Aber es scheint so das durch die hohe Anzahl von Migrantenkindern auf so etwas in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr verzichtet wurde. 😦

      Gefällt mir

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s