Tomatensoße (ohne Fleisch)

Einfache Soße ohne Fertigprodukte/Mehlschwitze (auch für Vegetarier geeignet)

Zutaten:

ca. 5 –- 10 Gramm  Zucker ( 1 -– 2 Teelöffel)

ca. 10 –- 20 Gramm Weckmehl oder Semmelbrösel oder Paniermehl

100 –- 150 Gramm Tomatenmark

ca. 200 – 300 Gramm  große Tomaten oder entsprechende Menge kleiner Kirschtomaten

ca. 100 –- 150 ml Gemüsebrühe und/oder Wasser oder Apfel-/Trauben-/Organgensaft

2 –- 3 große Zwiebeln

2 –- 4 Knoblauchzehen (wer es mag kann auch gerne mehr nehmen oder weglassen)

Öl oder Bratfett

Butter oder Margarine (zum Abbinden der Soße falls gewünscht)

Salz, Pfeffer und/oder andere Gewürze (z.B. Chili, Basilikum, Majoran, etc.) zum feinabschmecken

Zubereitung:

Zwiebeln schälen und entweder in Würfel schneiden oder nur achteln oder in Scheiben schneiden (je nachdem wie man es am liebsten mag).

Knoblauchzehen schälen und in kleine Würfel schneiden oder gute getrocknete Knoblauchwürfel benutzten.

Tomaten waschen und klein schneiden (ich lasse dabei die Haut an den Tomaten und achtel sie zuerst um dann die einzelnen Stücke nochmal zu dritteln so dass sie genau passend für auf die Gabel sind).

Pfanne mit etwas Öl erhitzen bis das Öl leichte Bläschen wirft.

Die Zwiebeln hineingeben und so lange andünsten bis sie glasig werden, danach kurz für 1 – 2 Minuten die Tomatenstückchen mit anschmoren. Anschließend beides aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller aufbewahren für die weitere Verarbeitung.

Zuckercouleur erzeugen: Zucker und Weckmehl in der heißen Pfanne karamellisieren.

Dabei möglichst durch Rühren verhindern das das ganze anbrennt es soll nur eine schöne braune Farbe bekommen als Grundlage für die Soße und Ersatz für den Fleisch-/Fisch-Bratensaft.

Nun können die zuvor glasig angebratenen Zwiebeln/Tomaten sowie das Tomatenmark wieder dazu gegeben werden.

Wenn man etwas mehr Tomatensoße auf Vorrat zubereiten möchte oder für etwas mehr Gäste dann kann das Nachfolgende auch in einem entsprechend großen Topf gemacht werden da die wichtigen Geschmacksstoffe (mittel Anrösten/dünsten) bereits in der Pfanne erzeigt wurden.

Das Ganze dann Ablöschen mit Gemüsebrühe oder Wasser oder Fruchtsaft (anstelle Wein) und langsam bei geringer Hitze (gerade so dass es köchelt, d.h. leichte blubber Blasen zu sehen sind). Dabei ist es wichtig immer mal die Soße umzurühren damit sie nicht am Boden anhängt.

Wenn es dann soweit einreduziert ist wie die Dicke der Soße gewünscht wird (kann 15 –- 30 Minuten dauern) mit Salz, Pfeffer und/oder anderem Gewürz je nach Geschmack und/oder zu was die Soße gereicht werden soll abschmecken.

Ich lasse die Soße gerne mit den Stücken der Tomaten/Zwiebeln aber natürlich kann man das Ganze auch noch vorm servieren mit einem Mixstab pürieren.

Tomatensoße im Topf

Kleiner Tipp:

Diese Tomatensoße kann ohne Probleme 1 -– 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden und kann durch Zugabe von weiteren Zutaten wie z.B. Pilzen, Karotten, Schmelzkäse, Sahne, etc. verfeinert werden.

Tomatensoße im Glas

Nicht Vegetarier können auch etwas Dörrfleisch und/oder Hackfleisch mit den Zwiebeln anbraten das gibt einen kräftigen Fleischgeschmack bei der Soße oder anstelle des Öls einfach den Bratensaft von dem zuvor gebratenen Fleisch/Fisches benutzen.

15 Antworten zu “Tomatensoße (ohne Fleisch)

  1. Was bist Du doch für ein lieber Schatz, Uschilein.
    Vielen lieben Dank.
    Michi

    Like

    • Gern geschehen liebe Michi…. :p

      … und wenn sie beim ersten Mal nicht ganz so perfekt werden sollte (ist mir auch nicht gleich so gut gelungen) einfach weiter Probieren und auch wenn sie nicht die perfekte Soße ist schmeckt sie immer noch besser als das Fertigzeug aus Tüten.

      Liebe Grüße
      Uschi

      Like

  2. Das drucke ich direkt aus. Super, Danke Uschi
    und wie der Franzose sagt:

    très savoureux, mon Seigneur. Sehr lecker, mein Herr

    Like

  3. Ein schönes Gericht! Ich kannte/konnte bis jetzt immer nur die klassische Tomatensoße mit Mehlschwitze(schande über mein Haupt, die Soße von dir hört sich super lecker und fruchtig an! Freue mich sie bald auszuprobieren.

    Like

  4. Pingback: 03.07.2016 -Sonntag , Tagebuch Teil 1 | Dieter's Welt

  5. Pingback: 02.11.2016 – Mittwoch , Tagebuch Teil 1 | Dieter's Welt

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..