15.11.2013 – Freitagnacht – Lebensweisheit/Zitat

© Bild Monika Minder, kann für private Zwecke gratis genutzt werden.

(Johann Heinrich Pestalozzi 1746-1827, Schweizer Pädagoge)

 

4 Antworten zu “15.11.2013 – Freitagnacht – Lebensweisheit/Zitat

  1. Erst vor Kurzem habe ich mir wieder einmal die Einträge durchgelesen, die ich während den Sitzungen der Geprächstherapien gemacht hatte. Und musste feststellen, dass ich sehr viele Erklärungen zum eigenen Verhalten wieder vergessen hatte.
    Nämlich dass unser Unterbewusstsein aus 3 dominanten Persönlichkeiten besteht. Das Eltern-ICH, das uns ständig irgendwelche „Vorschriften“ gibt, im Sinne..Du sollst, Du musst.
    Das Kindheits-ICH, das ständig seckiert…ich will bzw. ich will nicht.
    Und das Erwachsenen-ICH, das imstande sein sollte, diese beiden ICHs zu kontrollieren in dem es hinterfragt, ob die „Vorschriften“, die „Ablehnungen“ und die „Bedürfnisse“ von damals überhaupt noch für unser jetziges Leben notwendig und hilfreich sind.
    Um sie letztlich als „das bin nicht ICH“ zu enttarnen.

    Gefällt mir

    • So etwas muss man, zumindest bis es ganz fest verankert ist, immer wieder und wieder bewusst verinnerlichen damit es dann irgendwann zum normalen Alltagsdenken werden kann.

      Das ist leichter gesagt als getan und obwohl ich so viel über diese Dinge gelesen, gelernt, geübt habe ertappe ich mich immer wieder das ich gegen mir bekannte Dinge verstoße und mich dann wundere warum es mir so schlecht geht.

      Aber ich denke mal das das eben an den Gedankenstrukturen bzw. Denkweisen der einzelnen Menschen liegt und nur solche wie Buddha, Daila Lama oder ähnliche dazu dauerhaft in der Lage sind sich über solche Zwänge zu erheben.

      Gefällt mir

  2. Schönes Zitat. Passt zu meinem Eintrag 😉

    Gefällt mir

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s