07.11.2013 – Donnerstag – Tagebuch Teil 2

In der heutigen kreativen Phase habe ich mich einmal daran gemacht etwas aus meinen ersten Tag im EDV-Bereich niederzuschreiben.

 

Leider gab es damals noch keine Digitalkameras und so habe ich selbst keine Fotos aus dieser Zeit von den Computersystemen.

 

Im Internet findet man fast alles auf Bilder gebannt aber kaum vernünftige Bilder aus den 80er Jahren die sich mit den damals aktuellsten Computermodellen näher beschäftigen.

 

So habe ich den größten Teil des Vormittags vergeblich versucht wenigstens 1 Bild meines ersten eigenen Bürocomputers/Textverarbeitungssystems zu finden.

 

Zu dieser Zeit gab es ja auch mindestens 30 -– 50 verschiedene Hersteller (Siemens, Nixdorf, IBM, Sirius, Apollo, DEC, Honeywell Bull, Hewlett-Packard, Sun, egs, Datic, Kontron, etc.) und man konnte sich noch nicht einmal auf eine einheitliche Bezeichnung für das Ganze einigen.

 

Von Textverarbeitungssystem über Buchhaltungscomputer bis zum Bürocomputer bzw. Abteilungsrechner (als Gegensatz zum Großrechner), mittlere Datentechnik, etc. gingen die Bezeichnungen für das mehr oder weniger gleiche Computersystem.

 

Also wird mir wohl nichts übrig bleiben wenn ich nicht die nächsten Tage oder Wochen beim mit wenig Erfolgsaussichten bestehenden Recherchieren verbringen möchte das ich erst einmal Anfange alles niederzuschreiben ohne es mit Bildern versehen zu können.

 

Zwischendurch werde ich aber nicht aufgeben immer mal wieder nach passenden Bildern zu suchen.

 

Vielleicht finde ich ja auch noch bei meinen Original Druckvorlagen für mein EDV-Fachbuch ein paar Bilder  — ich hoffe das ich diese Unterlagen nicht beim letzten Aufräumen entsorgt habe.

 

 

Advertisements

3 Antworten zu “07.11.2013 – Donnerstag – Tagebuch Teil 2

  1. Wenn ich daran noch denke…
    Ich erinnere mich noch an das LISA OS, eines der ersten Fenstersysteme. Oder den Xerox Alto, den ersten Rechner mit grafischer Benutzeroberfläche.
    Gegen heute..unglaublich 😉

    Gefällt mir

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.