23.09.2013 – Montag – Tagebuch Teil 2 – Ein interessantes Buch (finde ich jedenfalls)

Am Wochenende bin ich über einen Zeitungsartikel auf ein interessantes Buch gestoßen und zwar ist es von einem Autor aus meiner Heimatstadt der sehr lange bei der Erwerbsloseninitiative „Andere Wege“ tätig war oder vielleicht auch noch ist.

Dazu muss ich vielleicht erklären das das Jobcenter sich bei uns „Neue Wege“ nennt und „Andere Wege“ eine Aktionsgruppe ist die sich um Arbeitslose, Hartz4-Empfänger und andere sozial Benachteiligte kümmert. http://anderewege.wordpress.com/

In diesem Buch hat der Autor Peter Hetzler in Romanform über eine Gruppe von fünf Hartz-IV-Beziehern, die sich mit viel Phantasie und einer gesunden Portion Respektlosigkeit gegen „Schikanen“ eines Jobcenters wehrten, geschrieben.

Der Autor wollte jedoch nach eigenen Angaben keinen weiteren Betroffenheitsbericht schreiben, sondern ein Buch, in den die Menschen von staatlich verwalteten Objekten wieder zu selbstständig handelnden Subjekten werden.

Unter anderem wird da Beschrieben wie ein Hartz IV Bezieher von 2 „Sozialdetektiven“ unerwartet besucht wurde und sich die Frage erlauben musste „Können Sie sich von Ihrem Arbeitslosengeld Markenprodukte wie Nutella und Langnese Honig leisten?“ Mehr darüber kann man auch bereits in der kostenlosen Leseprobe auf der Homepage des Autors lesen. http://www.peter-hetzler.net/hartz5/

Eine Antwort zu “23.09.2013 – Montag – Tagebuch Teil 2 – Ein interessantes Buch (finde ich jedenfalls)

  1. Ich könnte da auch ein Buch schreiben…Ich habe mich mal beim Arbeitsamt beschwert und eine Sperre kassiert….Anwalt hin oder her..ich kam nicht dagegen an…hat mich richtig Geld gekostet..

    Like

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..