Warum ist Mittwoch der einzige Tag der nicht mit Tag endet ?

Ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen oder bewusst geworden das alle tage der Woche mit Tag enden außer der Mittwoch. Warum eigentlich das ?

Wie ist das eigentlich in anderen Sprachen … z.B. englisch, französisch, italienisch, etc.?

Das kam mir gerade so in den Kopf als ich etwas für morgen am Vorbereiten war und ich habe mir vorgenommen zukünftig diese Dinge wenn es geht gleich zu klären oder zumindest aufzuschreiben damit ich es später klären kann.

Sonst streift der Gedanke einige Zeit immer wieder durch meine Gedankengänge und das ist fast so schlimm wie ein Ohrwurm.

Laut Google-Suche soll es daher kommen das die Römer die Wochentags Bezeichnungen von den Germanen übernommen haben und der Mittwoch hieß damals noch Wodans Tag.

Da die Römer aber keinen passenden Gott hatten wurde der Tag da er in der Mitte der Woche lag einfach Mittwoch genannt.

2 Antworten zu “Warum ist Mittwoch der einzige Tag der nicht mit Tag endet ?

  1. Liebe Uschi!

    Hier in Berlin und in einigen der neuen Bundesländer gibt es noch einen weiteren „Ausreißer“: Statt Samstag heißt es bei uns Sonnabend – das ist sozusagen der Vorabend des Sonntags.
    Ich wünsche Dir eine angenehme 2. Wochenhälfte und sende herzliche Grüße.

    Gefällt mir

    • Hallo Sabine

      Bei uns in Hessen ist Teilweise auch der Begriff Sonnabend verwendet worden… überwiegend in Katholischen Gebieten… was auch den Ursprung erklärt….

      Dir auch eine schöne Restwoche

      Liebe Grüße

      Uschi

      PS:

      Herkunft:
      ———
      Zusammensetzung aus Subst. Sonntag und Subst. (Vor-) Abend; ursprünglich nur der Abend vor dem Sonntag, später der gesamte Tag.

      Zurückzuführen auf den Hl. Bonifatius, der diese Bezeichnung vermutlich im Unterschied zu dem auf den jüdischen Sabbat zurückgehenden Begriff Samstag im Altenglischen und auf Mission Reise auch im Deutschen einführen wollte.

      Gefällt mir

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s