Dienstag – Tagebuch (Brotbacktag)

Das Wetter ist besser als erwartet, da es heute Nacht noch sehr stark geregnet hat. Da wollte der Hund sogar nur 1 Minute nach draußen und sofort wieder zurück unter die warme Decke.

Aber heute Morgen kein Regen, etwas Sonne und schon um 8 Uhr 12 Grad Außentemperatur, so kann es weitergehen bzw. langsam die Temperatur steigen.

Leider ist die Sonne einem trüben mit kleinen Wolken behangenen Himmel gewichen und die Temperatur ist bei 12 Grad geblieben. Da kann man hur hoffen das es wenigsten heute so bleibt und nicht wie vom Wetterdienst angekündigt in starke Regenfälle übergeht.

Heute, wie fast jeden Dienstag die letzten 1 -– 2 Jahre, war wieder Brotbacken angesagt. In der Zwischenzeit geht es schon fast automatisch und nach Rezept habe ich auch schon lange nicht mehr sehen müssen.

Im Gegenteil habe ich das vorhandene Grundrezept nach und nach verfeinert…. Von Anfangs ca. 25 Gramm Hefe benutze ich nur noch ca. 10 – – 12 Gramm Hefe und der Teig klappt genauso gut wie vorher.

Auch der Teig den ich Einfriere geht nach dem Auftauen auch gut auf und das Brot bzw. Brötchen die ich mir separat vom Brotteig einfriere ebenso.

So habe ich immer einen kleinen Vorrat an Teig im Gefrierschrank um mal ein frische Brötchen zu backen oder auch mal eine kleine Pizza selber machen.

Im Sommer werde ich mal versuchen mit dem Teig auch einen Zwiebelkuchen zu backen.

Während das Brot gerade im Backofen fertig gebacken wird habe ich mal schnell einen kleinen Blogeintrag geschrieben und werde jetzt ein kleines Mittagessen, Suppe aus selbstgezogener Gemüsebrühe, für mich zubereiten.

Freue mich aber am meisten darauf heute Abend frische gebackenes Brot zu essen.

Kommentar verfassen

