Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi, Lauch, Tomaten – Schmortopf

Zuerst das Gemüse (3 – 4 Kartoffeln, 3 – 4 Karotten, 1 Kohlrabi, 2 Stangen Lauch, 2 Tomaten) waschen, schälen, in mittel große Würfel bzw. ca. 1 cm Ringe schneiden.

Das Gemüse (außer die Tomaten) nach und nach in der Pfanne leicht anbraten und danach in ein Backofengeeigneten Top (Römertopf oder ähnlichen Schmortopf) geben.

Zum Schluss 2 – 3 Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und zusammen mit den Dörrfleisch- (Bauchspeck-) Würfeln in der Pfanne anbräunen.

Nun das ganze mit etwas Wasser ablöschen und eine leichte Soße zubereiten.

Die fertige Soße über das Gemüse im Schmortopf geben, so dass das Gemüse leicht bedeckt ist, und alles bei ca. 120 – 150 Grad für 30 – 40 Minuten (bis das Gemüse gar ist aber nicht verkocht) in den Backofen.

In den letzten 5 Minuten, Backofen kann bereits ausgeschaltet werden, die Tomatenwürfel in den Schmortopf und ohne Deckel mit der Resthitze im Backofen durchziehen lassen.

4 Antworten zu “Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi, Lauch, Tomaten – Schmortopf

  1. also ich muss ehrlich zugeben, das rezept hört sich echt gut an! immer her damit!

    lg, mrs. fogg

    Gefällt mir

    • Ich habe das selbst schon lange nicht mehr gekocht und war selbst über das Ergebnis erstaunt….

      So lecker hatte ich es selbst nicht in Erinnerung … nun kann ich es garnicht nachvollziehen warum ich es so lange nicht gekocht habe….

      Hoffe es schmeckt dir genauso gut … viel Spass beim nachkochen….

      Liebe Grüße

      Uschi-DWT

      Gefällt mir

  2. Hört sich gut an, müsste ich mir nur eine vegetarische Varianten einfallen lassen.
    Aber da komme ich noch drauf. 😉
    Habe einen schönen Samstag. :wave:
    Gruß Karen

    Gefällt mir

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s