Reformationstags Rätsel

Die Arznei macht kranke, die Mathematik traurige und die Theologie sündhafte Leute.

Martin Luther

Heute ist Reformationstag… aber wer weis vom eigentlich den wirklichen Namen großen Reformator Martin Luther ?

2 Antworten zu “Reformationstags Rätsel

  1. Hmmm… Martinius Lüder? Der exakte Name ist m. W. nicht unmittelbar überliefert, aber ich kann mich da auch täuschen …

    Gefällt mir

    • Nach meiem Wissenstand wurde wie damals üblich der Name unterschiedlich geschrieben…. aber eigentlich hies er mit Nachnamen Luder…. aber da dieser Name eine negative Auslegung zulassen würde hat er ca. 1512 seinen Namen auf Luther geändert…. so steht es jedenfalls geschrieben… dabei war ich selbst nicht… :yes:

      Gefällt mir

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.