Weizenbrot mit wenig Hefe

Zutaten:

500 g Weizenmehl Type 1050

7 – 8  g Hefe (reichen völlig aus auch wenn andere Rezepte 40g vorschreiben)

10 g Zucker (1 gehäufter Teelöffel) — optional / kann auch entfallen

10 g Salz (1 gehäufter Teelöffel)

10 g Öl (1 Esslöffel)

ca. 300 – — 350 ml lauwarmes Wasser

Verarbeitung:

Das Mehl mit dem Salz und Zucker in eine Schüssel geben, eine Mulde in der Mitte hineindrücken für die Hefe bzw. den Vorteig.

Hefe in etwas lauwarmem Wasser auflösen, in die Mehl-Mulde geben, mit einem Teil des Mehles zu einem weichen Vorteig verrühren.

Das kann entweder mit einer Küchenmaschine/Mixer erfolgen aber ich bevorzuge es einfach mit einem Rührlöffel manuell zu machen.

Die Schüssel abdecken und ca. 15 bis 30 Minuten an einem warmem Ort gehen lassen.

Das Öl (nicht direkt aus dem Kühlschrank, es sollte Raumtemperatur haben) sowie das restliche lauwarme Wasser nach und nach zugeben, mit den Knethaken des Mixers auf höchster Stufe ca. 3 Minuten (oder per Hand ca. 5 -— 10 Minuten) durchkneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst.

Die Schüssel abdecken und nochmals ca. 10 bis 20 Minuten an einem warmem Ort gehen lassen.

Anschließend den Teig erneut gut 10 Minuten durchkneten.

Danach in eine vorbereitete Brotbackform (Kastenform ca. 26 cm Länge — vorher gut mit Butter / Margarine oder Öl einfetten damit das Brot nicht festbackt) füllen.

Die Oberseite des Brotes ca. 1 cm tief einschneiden.

Die Brotbackform abdecken und ca. 20 —- 30 Minuten an einem warmem Ort gehen lassen, bis der Teig sich deutlich vergrößert hat.

Auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten backen.

Prüfen ob das Brot fertig ist wie bei einem Kuchen mit einem dünnen Stäbchen.

Sobald der Teig nicht mehr daran klebt ist der Teig fertig gebacken und nun kommt es darauf an wie knusprig man es gerne hat.

Für eine glänzende Oberseite kann man in den letzten 5 Minuten das Brot mit etwas Wasser bestreichen.

E-Herd 200°C – Heißluft-Herd 170°C – Gasherd Stufe 2 –- 3

5 Antworten zu “Weizenbrot mit wenig Hefe

  1. Da darf ich wohl gratulieren?! Sieht doch sehr gut aus dein Brot 🙂
    Und wie ich sehe, hast du es auch schon probiert *lach

    Wenn du mal mit Roggenmehl eins machst, dann gib ein bisschen Koriander dazu…schmeckt himmlisch.

    LG Sandra

    Like

    • Danke… ja so hatte ich das Brot auch in Erinnerung und bis auf den richtigen Platz zum Ruhen des Teiges war ich mir eigentlich sicher das es klappt… :yes:

      Und wenn es fertig ist kann ich es kaum abwarten bis es etwas Ausgekühlt ist so das ich es anschneiden und das erste Stück probieren kann — einfach nur mit etwas Butter und noch leicht warm 🙂

      Das mit dem Roggenmehl und Koriander muss ich mir merken… :wave:

      Liebe Grüße

      Uschi-DWT

      Like

  2. Monika-Maria Ehliah

    …. zu diesem herrlichen Brot mit Butter Dieter,
    reiche ich dir ein Glas meiner gestern gemachten Erdebeer- und Orangenmarmelade….
    Liebe Grüße
    Segen!
    M.M.

    Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..